Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezeichnet Erkrankungen, die funktionale Störungen des Kiefers betreffen. Diese Funktionsstörungen entstehen in der Regel durch einen falsch aufeinander liegenden Ober- und Unterkiefer. Selbst Abweichungen im Millimeter-Bereich können hier zur Störung führen. Symptome und Beschwerden der Craniomandibulären Dysfunktion können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen bis hin zu Muskelverspannungen, Tinnitus und Schwindelgefühlen.

Neben der grundlegenden Funktionsstörung der Kieferstellung sind auch das Zähneknirschen und Zähnepressen begünstigende Faktoren für die CMD. Durch die zahlreichen Beschwerden, welche weit über Kiefergelenksbeschwerden hinaus gehen können, zeigt sich, wie essentiell wichtig das Kauorgan für den Menschen ist. Mit anderen Worten: Es ist überlebenswichtig. Das Kauorgan besteht allgemein aus dem Ober- und Unterkiefer und dem Kiefergelenk. Ist eine Fehlstellung des Kiefers gegeben, so sind auch nachhaltige Schäden und Erkrankungen des Zahnhalteapparates möglich, wie beispielsweise Überempfindlichkeiten bei Zähnen, Parodontitis, Entzündungen des Kieferknochens und Kiefergelenkschmerzen.

Findet bei entsprechender Fehlstellung keine zielgerichtete CMD-Therapie statt, so kann dies langfristig sogar zum Zahnverlust führen, welcher nur noch durch adäquaten Zahnersatz zu beheben ist. Im Kern unserer CMD-Therapie steht die Schienentherapie, mit der wir Ihnen eine für Ihre Problematik passende Schiene anfertigen. Die Schiene, wie zum Beispiel eine Aufbissschiene (auch Michigan- oder Knirscherschiene), eine Zahnschiene für den Sport oder eine sogenannte Schnarcherschiene, fertigen wir individuell und hochwertig für Sie an.

Wenn Sie Beschwerden haben, beraten wir Sie in unserer Praxis in Hannover ausführlich und individuell zu Ihrer neuen Zahnschiene und entwickeln mit Ihnen zusammen einen Plan für Ihre Schienentherapie, der an Ihren Beschwerden ansetzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Engin Calbay & Kollegen
Zahnarztpraxis Georgstrasse in Hannover